Ein Tag im Waldorfkindergarten

Der Morgen beginnt mit dem freien Spiel. Die Erzieher/innen arbeiten an etwas, bereiten das Frühstück vor. Dadurch angeregt entwickeln sich Rollenspiele, Bauecken etc., es wird gesungen, geholfen, erzählt, gemalt, gebastelt,.... Künstlerische Tätigkeiten / Angebote wie Plastizieren, Wasserfarben malen, Werken, Weben und die Eurythmie finden wöchentlich in besonderen Rhythmen statt.

Das gemeinsame Aufräumen beendet das Spiel.

Gewohnte Reime und Lieder leiten zum rhythmischen Teil, den Morgenkreis, zum Reigenspiel oder Spielkreis rüber.

Zum 2.Freispiel geht es bei nahezu jeden Wetter hinaus in den Garten. Der Jahreszeit entsprechend gibt es vieles zu Beobachten, Entdecken und zu Arbeiten.

Der Abschluss des gemeinsamen Vormittags bildet der Märchenkreis als Tischpuppenspiel oder Erzählung.

Nach der ersten Abholzeit wird das vollwertige, vegetarische Mittagessen gereicht. Vor den Mahlzeiten wird eine Kerze angezündet und ein Tischgebet gesprochen. Bis zur anschließenden zweiten Abholzeit gibt es ein ruhiges, freies Spiel. Die Tagesstättenkinder gehen zur Pause in den Schlafraum und werden nach der Mittagspause abgeholt.